Waldfilm Sauerland

"In den Wäldern des nördlichen Sauerlandes"


Mit diesem ca. einstündigen Naturfilm wollen wir die Einzigartigkeit und Schönheit im Sauerland mit der heimischen Flora und Fauna zeigen. Dadurch, dass ganz realistische Szenen aus dem Bereich des Naturschutzes, der Waldnutzung (Waldarbeit mit modernsten Maschinen von der Pfanzung bis zur Holzernte) und der Jagd einbezogen sind, soll er die Multifunktionalität des Waldes dokumentieren: vom farbenfrohen Schmetterling über den Iltis, Schwarzstorch, Sperlingskauz und Wildkatze bis hin zum röhrenden Hirsch.

Wichtig ist uns der Beweis - für viele Naturfreunde sicher überraschend - dass es in den zur Holzproduktion genutzten Wirtschaftswäldern genügend Lebensräume für seltene Tier- und Pflanzenarten gibt und dass ökonomischer Erfolg durchaus mit den Interessen des Naturschutzes vereinbar ist.
Der Sauerlandfilm soll gerade jetzt - im Zeitalter der Technik- das Interesse von Kindern und Jugendlichen wecken, denen die Natur allgemein, vor allem aber die Zusammenhänge in der Lebensgemeinschaft Wald leider oft viel zu fremd sind.

Die Filmaufnahmen erfolgten von Günter Stamm und Heribert Schlüter. Für die Filmbearbeitung zeichnet Heribert Schlüter verantwortlich. Die Kommentierung hat Günter Stamm übernommen. Die Filmmusik wurde von Jürgen Ferber von "SAUERLAND SOUND" Warstein, komponiert.

Heribert Schlüter ist bereits seit 1987 Naturfilmer. Zwei Jahre später wurde das Filmen in der Natur auch zum Hobby von Günter Stamm.



Klicken Sie auf das Bild um den Vorspann des Films zu zeigen!


 

Während der Messe "Jagd und Hund 2013" in Dortmund wurde beim Filmwettbewerb der Arbeitsgemeinschaft (AG-Wettbewerb) für Internationale Film- und Videowettbewerbe der Film "In den Wäldern des nördlichen Sauerlandes" mit dem 2. Platz in der Kategorie "Naturfilme / Amateure" ausgezeichnet.


Pressebericht Deutsche Jagdzeitung;

Jurysprecher M.Scheele, G.Stamm, H.Schlüter Quelle: Westfalenhallen GmbH / Foto: Anja Cord