Filmproduktionen

Einige der bisher erstellten Filme:


 

2001
"GiftmülldepoNIE - Erhaltung eines intakten Lebensraumes"
Mitte des Jahres 1992 erfuhren die Einwohner von Kneblinghausen, dass die Bezirksregierung in Arnsberg eine Sonderabfalldeponie plant. Ein etwa 40 Hektar großes Gelände im Kneblinghauser Wald war einer von vier noch im engeren Auswahlverfahren verbliebenen Standorte. Gegen dieses Vorhaben leistete die gesamte Region erheblichen Widerstand.
Schnell wurden in Rüthen und Büren Bürgerinitiativen gegen die Errichtung der Giftmülldeponie gegründet. Auf fast allen Grundstücken der umliegenden Ortschaften wurden Protestschilder aufgestellt.
Der Film zeigt, wie sich durch viele Aktionen der Widerstand formierte, Szenen von der Großkundgebung in Arnsberg, der Anhörung des Bezirksplanungsrates in der Rüthener Stadthalle und den zum Andenken an die erfolgreiche Verhinderung der Giftmülldeponie errichteten Bildstock im Kneblinghauser Wald.
47:44 Min.


 

2004
"Rüthen - Junge Stadt in alten Mauern", 31:25 Min.
Rüthen, die über 800 Jahre alte Berg- und Hansestadt ist mit ihren 14 Ortschaften flächengrößte Gemeinde im Kreis Soest. Geprägt von zwei Landschaftsformen, dem Münsterland im Norden und dem Sauerland im Süden bietet die traditionsreiche, landschaftlich hervorragend gelegene Stadt ihren Einwohnern und Besuchern eine besondere Lebensqualität. Eine DVD des Films kann bei der Stadt Rüthen erworben werden.


 

2011
Mein Wald - mein Leben
ist der Titel des zum Short Film Contest Mensch Wald! zum Internationalen Jahr des Waldes im Jahr 2011 eingereichten Kurzfilms.
Schon von Kindheit an hat uns die Lebensgemeinschaft "Wald" fasziniert. Diese Eindrücke und Erlebnisse fangen wir seit langer Zeit mit der Kamera ein, um sie für uns und andere festzuhalten.
1:30 Min.


 



2013

"Faszination eines Naturschutzgebietes -
Naturschutzgebiet Aschenhütte"

Lässt sich der Link nicht öffnen, kopieren Sie bitte folgenden Link in Ihren Browser:

https://vimeo.com/77430719




 

2015
Möhne, ein Life-Projekt von oben
Durch das Möhne-Life-Projekt wurde in den Jahren 2010 bis 2015 mit vielen Maßnahmen nachhaltiger Naturschutz im Bereich der Möhne praktiziert. Im Frühjahr 2015 sind am Oberlauf der Möhne unterhalb des ehem. Scharfenberger Bahnhofs die positiven Auswirkungen der Renaturierungsmaßnahmen zu beobachten.


 

Seit 2016 werden von uns in unregelmäßigen Abständen kurze Filme zum Thema "Wald" auf der facebebook-Seite des Regionalforstamtes Soest-Sauerland gepostet.